Am 19. August ist es soweit: Dann lädt die Freiwillige Feuerwehr Meinersen in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum großen Aktionstag ein. Dann gibt es rund um das Feuerwehrhaus nicht nur viel zu sehen. Die Besucher können an vielen Stationen auch mitmachen, den Umgang mit dem Feuerlöscher oder die Reanimation von Personen üben.

„Ziel des Tages ist es nicht nur über unsere Arbeit zu informieren“, so Ortsbrandmeister Kai Ludolf. „Wir würden uns freuen, auch das eine oder andere neue Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu können.“ Dabei sollen nicht nur die erwachsenen Besucher angesprochen werden. „Für die Kinder haben wir auch zahlreiche Aktionen“, so Ludolf weiter.

Außerdem hat die Wehr für die Kinder der örtlichen Grundschule und der ansässigen Kindergärten einen Mal- und Bastelwettbewerb ins Leben gerufen. Der DRK- Kindergarten Harlekin, der Waldkindergarten, die Spielgruppe Zwergenland und die Grundschule Meinersen sollten malen und basteln, was sie mit der Feuerwehr verbinden. Und ihre Ergebnisse wurden nicht einfach bei der Feuerwehr abgegeben: Ludolf und seine Kameraden kamen mit einem Löschfahrzeug in die Schule und die Kindergärten, um die Sachen abzuholen. Eine Jury aus den Reihen des Meinerser Künstlerhauses unter der Leitung von Rienelt Walkhoff wird die verschiedenen Exponate unter die Lupe nehmen und bewerten. Für die besten Gruppen gibt es dann einen Preis. „Es wird aber keine Verlierer geben“, betonte Ludolf. „Alle teilnehmenden Kinder, die zu Preisverteilung an unserem Aktionstag kommen, erhalten auch ein kleines Geschenk.“

Für den 19. August hat die Feuerwehr einiges auf die Beine gestellt: So kommt die VGH Mit dem Brandschutzmobil, hier können die Besucher unter anderem den sicheren Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Das DRK kommt mit einer Puppe zum trainieren des Reanimierens, es gibt weitere Informationen zur Ersten Hilfe. Von der Polizei kommt das Präventionsteam und informiert unter anderem darüber, wie Fenster und Türen gesichert werden können. Die Feuerwehr wird ihre Arbeit mit einigen Übungen darstellen. „Außerdem haben wir ein Rauchhaus gebaut“, so der Ortsbrandmeister weiter. „Hier können die Besucher durch einen Tunnel hindurchgehen und sehen, wie es in verrauchten Gebäuden aussieht.“

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, neben Bratwurst, Steak und einem Foodtruck gibt es Kuchen vom Förderverein des Sibylla- Merian- Gymnasiums. Und auch der Feuerwehrmusikzug Ahnsen- Meinersen darf an dem Tag nicht fehlen, er wird mit seinen Melodien unterhalten.

Text: Carsten Schaffhauser

19. August 2018 von 11Uhr bis 17Uhr

DRK Gifhorn mit Reanimationstraining
Erste Hilfe Training und Schulung am AED (Laien Defibrillator)