• Brand / PKW-Brand

    Datum: 10.12.2022
    Beginn: 13.41 Uhr
    Ende: 13.45 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen sollte an der Hauptstraße ein PKW brennen. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Feuerwehrleitstelle abgebrochen.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Auslaufende Flüssigkeit

    Datum: 04.12.2022
    Beginn: 16.20 Uhr
    Ende: 17.20 Uhr
     
    Bericht: Über die Polizei kam die Meldung, dass von einem geparkten LKW eine milchige Flüssigkeit abtropft. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass diese Flüssigkeit bei Erdbohrungen eingesetzt wird und keinerlei Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt. Bei der bereits ausgetretenen Flüssigkeit handelte es sich lediglich um Reste, welche noch in der Leitung standen und sich bei Temperaturen über 0°C wieder verflüssigt haben.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Auslaufende Betriebsstoffe

    Datum: 28.11.2022
    Beginn: 14.29 Uhr
    Ende: 19.00 Uhr
     
    Bericht: An der Einsatzstelle des Bahnunfalles wurde beim Aufrichten der Lok festgestellt, dass Öl aus einem  Riss tropfte.  Als Erstmaßnahme wurden Auffangwannen aufgestellt um ein weiteres versickern zu verhindern. Nach Informationen der Bahn, dass der Behälter ca. 2000l Öl beinhaltete, musste zusätzlich noch der Gefahrgutzug aus Gifhorn nachalarmiert werden.  Als dieser das Öl mittels Absperrhahn ablassen wollte, kam nur noch eine geringe Menge heraus. Vermutlich ist doch der größte Teil in das Erdreich versickert. Daher wurde der Bahn in Absprache mit dem Umweltamt geraten die Schadenstelle großflächig auszukoffern.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, GW
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Bahnunfall

    Datum: 21.11.2022
    Beginn: 10.42 Uhr
    Ende: 11.00 Uhr
     
    Bericht: An der Einsatzstelle des Bahnunfalles wurde die  Rettungsplattform benötigt.  Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden, da zwischenzeitlich  eine andere Lösung gefunden wurde.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Sonstiges / Brandsicherheitswachdienst

    Datum: 20.11.2022
    Beginn: 07.30 Uhr
    Ende: 15.30 Uhr
     
    Bericht: An der Einsatzstelle des Bahnunfalles mussten diverse Wasserwerfer und Einsatzstellenpumpen betreut werden. Durch das austretende Gas eines Kesselwagens herrschte eine Brand- und Explosionsgefahr
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Bahnunfall

    Datum: 17.11.2022
    Beginn: 03.42 Uhr
    Ende: 17.00 Uhr
     
    Bericht: An der Bahnlinie kam es zwischen Leiferde und Dalldorf zu einem Zusammenstoß mit 2 Güterzügen. Ein Zug fuhr auf einen stehenden Zug auf. Hierbei entgleisten mehrere Kesselwaggons die Propangas geladen hatten. Der Zugführer konnte schwer verletzt aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Ein Kesselwaggon wurde so beschädigt das dadurch Gas austrat. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt.
     
    Presseartikel:
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF16/25, GW, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Böckelse, Dalldorf, Ettenbüttel, Hahnenhorn, Hillerse, LEiferde, Ohof, Päse, Seershausen
     
  • Brand / Gebäudebrand

    Datum: 11.11.2022
    Beginn: 14.30 Uhr
    Ende: 15.45 Uhr
     
    Bericht: In Leiferde kam es zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude. Eingesetzte Trupps unter Atemschutz hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Belüftungsgerät kam ebenfalls zum Einsatz.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Dalldorf, Ettenbüttel, Hillerse, Leiferde
     
  • Brand / BMA

    Datum: 10.11.2022
    Beginn: 11.43 Uhr
    Ende: 12.15 Uhr
     
    Bericht: Im Altenheim Seershausen löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Kontrolle aller Räume konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm der durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehren notwendig.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ohof, Seershausen
     
  • Technische Hilfeleistung / Tier in Notlage

    Datum: 29.10.2022
    Beginn: 15.29 Uhr
    Ende: 16.15 Uhr
     
    Bericht: Am Samstagnachmittag geriet ein vierbeiniger Mitbürger in eine Notlage, wodurch die Feuerwehr auf den Plan gerufen wurde. Bei ihrer Erkundungstour wurde eine Katze in einem Drahtkorb auf einem Hausdach gefangen. Beim Anleitern, um Zugang zu diesem Korb zu erhalten, flüchtete die Katze rückwertig und war anschließend auf dem Dachboden des Hauses anzutreffen.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Brand / Unklarer Feuerschein

    Datum: 27.10.2022
    Beginn: 23.09 Uhr
    Ende: 23.30 Uhr
     
    Bericht: Mit dem Stichwort „unklarer Feuerschein“ alarmiert, eilte die Feuerwehr in den Süden Meinersens. Die dortige Erkundung ergab, dass als einzige Quelle für einen Feuerschein lediglich eine Feuertonne im Garten eines Anwohners in Frage kam. Es war somit kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Polizei
     
  • Hilfeleistung / Person in Notlage

    Datum: 16.10.2022
    Beginn: 17.39 Uhr
    Ende: 19.45 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen kam der Fahrer eines elektrischen Krankenfahrstuhls von der Straße ab und rutsche in einen Graben. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Die Feuerwehr unterstütze bei den Bergungsarbeiten und leuchtete die Unfallstelle aus.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, DRK Rettungsdienst Gifhorn, Polizei
     
  • Brand / Zimmerbrand

    Datum: 30.09.2022
    Beginn: 17.27 Uhr
    Ende: 22.30 Uhr
    Bericht: In der Meinerser Sammelunterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge kam es zu einem Zimmerbrand. Es wurden 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung von außen vorgenommen. Weiterhin kamen 14 Atemschutzgeräteträger zur Kontrolle und für Nachlöscharbeiten im Gebäude zum Einsatz. Um die Bewohner zu betreuen, wurde ein „Massenanfall von Verletzten“ (ManV25 ausgelöst).
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW, MTF
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Ohof, Päse, Seershausen, DRK Rettungsdienst Gifhorn, DRK SEG, Polizei
  • Brand / Ausgelöster Heimrauchmelder

    Datum: 11.09.2022
    Beginn: 19.14 Uhr
    Ende: 20.30 Uhr
    Bericht: Im Lerchenweg löste ein Heimrauchmelder aufgrund von angebrannten Essen in der Küche aus. Wir unterstützten den Rettungsdienst und belüfteten das Haus mit Überdrucklüfter.
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW, MTF
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Seershausen, DRK Rettungsdienst Gifhorn, Polizei
  • Brand / Garagenbrand

    Datum: 09.09.2022
    Beginn: 01.44 Uhr
    Ende: 04.30 Uhr
     
    Bericht: In Flettmar brannte der Spitzboden über einer Garage. Wir unterstützten die Arbeiten mit einem Atemschutztrupp und leuchteten die Einsatzstelle aus.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Böckelse, Ettenbüttel, Flettmar, Hahnenhorn, Müden-Dieckhorst, Seershausen, DRK Gifhorn
     
  • Brand / Strommast brennt

    Datum: 23.08.2022
    Beginn: 10.38 Uhr
    Ende: 11.00 Uhr
     
    Bericht: Wir wurden zur Unterstützung nach Volkse gerufen. Dort brannte ein Strommast. Auf der Anfahrt kam der Befehl, dass wir den Einsatz abbrechen können.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Hillerse
     
  • Sonstiges / Täuschungsalarm

    Datum: 16.08.2022
    Beginn: 16.24 Uhr
    Ende: 17.00 Uhr
     
    Bericht: Im Altenheim Meinersen löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Kontrolle aller Räume konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehren notwendig.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Seershausen
     
  • Brand / Heckenbrand

    Datum: 14.08.2022
    Beginn: 11.14 Uhr
    Ende: 12.19 Uhr
     
    Bericht: Eine Naturhecke in der Uetzer Straße in Ahnsen fing Feuer. Der Brand konnte rechtzeitig in der Entstehung abgelöscht werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde die Hecke nach Abschluss der Löscharbeiten mit einem Schaumteppich versehen.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen
     
  • Brand / Rauchentwicklung in Küche

    Datum: 10.08.2022
    Beginn: 21.44 Uhr
    Ende: 23.04 Uhr
     
    Bericht: Im Schnuckenweg in Meinersen kam es am Mittwochabend zu einer Rauchentwicklung in der Küche. Ein Wasserkocher verursachte einen Kurzschluss in einer Steckdose. In folge dessen kam es zu einem Schwelbrand. Nachdem die Steckdose durch uns abgelöscht und abgeklemmt wurde, belüfteten wir das Gebäude mit dem Hochdrucklüfter. Ein Gebäudeschaden konnte verhindert werden.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen und Seershausen
     
  • Brand / Gebäudebrand

    Datum: 05.08.2022
    Beginn: 03.53 Uhr
    Ende: 07.30 Uhr
     
    Bericht: Am frühen Morgen, des 05.08.22 kam es in Höfen zu einem Stallbrand. Beim Eintreffen waren alle offenen Flammen bereits gelöscht. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Das Stallgebäude wurde mit dem Hochdrucklüfter entraucht. Weiterhin erfolgten Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze im Bereich des Dachstuhls.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Müden-Dieckhorst, Päse und Seershausen
     
  • Brand / Rauchentwicklung

    Datum: 27.07.2022
    Beginn: 17.26 Uhr
    Ende: 18.00 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen wurde eine Rauchentwicklung in einem Waldgebiet gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Landwirt gerade einen Stoppelacker bearbeitete. Somit war es kein Einsatz für die Feuerwehren.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Ohof, Seershausen, Päse, ELW
     
  • Brand / Gebäudebrand

    Datum: 25.07.2022
    Beginn: 09.16 Uhr
    Ende: 11.45 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen brannte ein Stallgebäude. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte dieses bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurde eine Riegelstellung zum Nachbargebäude hergestellt. Gleichzeitig wurde das Feuer mit mehreren C-Rohren bekämpft. Hierbei mussten die Kameraden unter Atemschutz vorgehen. Leider kamen bei dem Feuer ca. 40 Kaninchen ums Leben.
     

    Bild: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Ohof, Seershausen, Päse, ELW
     
  • Brand / Flächenbrand

    Datum: 23.07.2022
    Beginn: 18.09 Uhr
    Ende: 19.45 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen brannten an der Dieckhorster Str. ca. 500m² Böschung. Das Feuer drohte auch auf ein angrenzendes Getreidefeld zu laufen. Ein Landwirt unterstützte mit seinem Trecker und einem Grubber und verhinderte somit ein ausbreiten. Die Feuerwehren nahmen mehrere Schläuche vor und löschten die Fläche ab. Die Wasserversorgung wurde aus einem naheliegenden Bohrbrunnen sichergestellt.
     
    Bilder: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Müden-Dieckhorst, Seershausen, ELW
     
  • Brand / Moorbrand Neudorf-Platendorf

    Datum: 22.07.2022
    Beginn: 00.15 Uhr
    Ende: 11.30 Uhr
     
    Bericht: Am Nachmittag des 21. Juli 2022 kam es zu einem Moorbrand im Großen Moor bei Neudorf-Platendorf. Dabei stand eine Fläche von ca. 4 Hektar in Flammen. Da die Einsatzstelle nur schwer mit Löschfahrzeugen zu erreichen war, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr personalintensiv. Gegen 23:00 Uhr kam es zu einem Voralarm für den Wasserförderzug Süd, zu dem auch das HLF20 aus Meinersen gehört. Am 22. Juli um 0:15 Uhr starteten die Einsatzkräfte Richtung Zugsammelplatz nach Gifhorn und später im Zugverband zur Einsatzstelle. Von Platendorf aus musste zu Fuß zur Brandstelle vorgerückt werden, dabei wurde ein Teil des Materials getragen. Die Brandbekämpfung war schwierig, da das Feuer unter großer Rauchentwicklung im Boden loderte und der Boden mit dicht verwurzelten Heidekraut bedeckt war. Gegen 10:00 Uhr wurden die Kameraden abgelöst.
     

    Bilder: Freiwillige Feuerwehr Meinersen
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Verschiedene Löschzüge aus dem LK Gifhorn und der Stadt Braunschweig; THW aus Gifhorn, Wolfsburg und Salzgitter; DRK
     
  • Brand / Moordbrand Neudorf-Platendorf

    Datum: 21.07.2022
    Beginn: 22.57 Uhr
    Ende: 23.30 Uhr
     
    Bericht: Es gab einen Voralarm für den Wasserförderzug in dem auch die FF Meinersen eingesetzt ist. 
    Hierbei teilten wir die Kräfte dementsprechend ein. Außerdem wurde das Fahrzeug abmarschbereit hergestellt.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Brand / Flächenbrand

    Datum: 13.07.2022
    Beginn: 18.18 Uhr
    Ende: 19.00 Uhr
     
    Bericht: An der B214 zwischen Ohof und Kreuzkrug kam es zwischen Fahrbahn und Fahrradweg zu einem Böschungsbrand. Der Brand wurde von Kräften aus Ohof und Seershausen gelöscht. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges Meinersen übernahm die Nachlöscharbeiten.
     
     
    Bilder: Freiwillige Feuerwehr Meinersen
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ohof, Seershausen, ELW
     
  • Brand / Flächenbrand

    Datum: 13.07.2022
    Beginn: 15.34 Uhr
    Ende: 16.30 Uhr
     
    Bericht: Am Verbindungsweg zwischen Meinersen und Seershausen kam es auf einer Fläche von ca. 150 m² zu einem Böschungsbrand. Dieser wurde durch die Mannschaften des Tanklöschfahrzeugs und des Tragkraftspritzenfahrzeugs aus Ahnsen gelöscht.
     
     
    Bilder: Freiwillige Feuerwehr Meinersen
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF16/25, HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Päse, ELW
     
  • Brand / Waldbrand

    Datum: 03.07.2022
    Beginn: 09.23 Uhr
    Ende: 10.45 Uhr
     
    Bericht: In Leiferde brannten ca. 500m² Unterholz am Waldrand. Das Feuer wurde mit mehreren D- und C-Rohren bekämpft. Zusätzlich wurde der Waldboden mit Wasser geflutet, damit mögliche Glutnester kein erneutes Feuer verursachen konnten. Die Wasserversorgung wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF20, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Dalldorf, Ettenbüttel, Hillerse, Leiferde
     
  • Brand / BMA

    Datum: 14.06.2022
    Beginn: 15.28 Uhr
    Ende: 15.50 Uhr
    Bericht: Im Seniorenzentrum in Ohof löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Erkundung der Räume wurde festgestellt, dass ein angebrannter Kuchen in einem mobilen Backofen im Gemeinschaftsraum einen Rauchmelder ausgelöst hatte. Somit brauchten die Feuerwehren nicht tätig werden.
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ohof, Seershausen
  • Brand / Unklare Rauchentwicklung

    Datum: 11.06.2022
    Beginn: 17.36 Uhr
    Ende: 18.21 Uhr
    Bericht: Alarmiert war eine unklaren Rauchentwicklung. Dabei stellte das Auffinden der Einsatzstelle zunächst ein Problem dar. Nach kurzer Suche wurde ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer im Wald gefunden. Aufgrund der Trockenheit war das Feuer teilweise in das umliegende Gras gelaufen. Das Feuer wurde abgelöscht und die Flächen rundum bewässert.
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW, MTF
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen
  • Technische Hilfeleistung / Fahrzeug stecken geblieben

    Datum: 31.05.2022
    Beginn: 21.50 Uhr
    Ende: 22.50 Uhr
     
    Bericht: Ein Kastenwagen war auf einem Feldweg nahe der Kreuzung B188/Diekhorster Straße beim Rückwärtsfahren von der Straße abgekommen und mit beiden rechten Reifen in einer Ackerfurche so zum Stehen gekommen, dass der Wagen auflag und sich nicht mehr bewegte. Da die Stelle für einen Abschleppwagen sehr schlecht erreichbar war wurde der Wagen mit Hilfe des TLF wieder auf den Feldweg gezogen.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Brand / Ausgelöster Heimrauchmelder

    Datum: 22.05.2022
    Beginn: 14.21 Uhr
    Ende: 15.00 Uhr
     
    Bericht: Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders wurden die Feuerwehren nach Ahnsen gerufen. Die Ursache für die Verqualmung war angebranntes Essen auf dem Herd. Nachdem dieses entfernt wurde, wurde abschließend die Wohnung gelüftet.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF16/25, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen
     
  • Brand / Waldbrand

    Datum: 16.05.2022
    Beginn: 17.46 Uhr
    Ende: 18.30 Uhr
     
    Bericht: In Ohof wurde ein Waldbrand gemeldet. Vor Ort angekommen wurde festgestellt, dass es sich um eine kleine Stelle im Unterholz gehandelt hat. Mittels eines C-Rohres und Feuerpatschen wurde das Feuer abgelöscht bzw. erstickt.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: TLF16/25, HLF 20, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Ohof, Päse, Seershausen
     
  • Technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall

    Datum: 12.05.2022
    Beginn: 17.48 Uhr
    Ende: 19.00 Uhr
     
    Bericht: An der Ecke Hauptstraße/Anbauerstraße kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen, wobei ein Fahrzeug auf der Beifahrerseite zum liegen kam. Es wurde niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Die angrenzenden Straßen wurden gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Rettungsdienst
     
  • Technische Hilfeleistung / Wasserrohrbuch

    Datum: 27.04.2022
    Beginn: 15.30 Uhr
    Ende: 16.50 Uhr
     
    Bericht: Mehrere hunderttausend Liter Leitungswasser ergossen sich am Dienstagnachmittag auf die Dalldorfer Straße in Meinersen. Bei Erdarbeiten war die Hauptleitung beschädigt worden. Nach Polizeiangaben wollte eine Baufirma eine Glasfaserleitung unterhalb der Dalldorfer Straße verlegen. Dabei hat sie die Hauptwasserleitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern getroffen. Das ausströmende Wasser unterspülte die Straße und ergoss sich über die Dalldorfer Straße sowie dem Vorplatz der Polizei. Da es auch in dasGebäude zu laufen drohte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Meinersen alarmiert. Die Feuerwehrmitglieder öffneten die Schächte der Oberflächenentwässerung und entfernten die Laubfangkörbe, so dass die Schächte eine größere Menge an Wasser aufnehmen konnten. Im Gebäude der Polizei wurde eine Tür gegen eindringendes Wasser gesichert. Nachdem der Wasserverband die Leitung abgeschiebert hatte, half die Feuerwehr auch dabei, dass Wasser aus der Garage der Polizei zu entfernen.
     
     
    Text & Bilder: FB Presse-& Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Ölspur

    Datum: 09.04.2022
    Beginn: 22.51 Uhr
    Ende: 00.30 Uhr
     
    Bericht: Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meinersen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag. Sie wurden gegen 22.50 Uhr alarmiert. Das erste Problem stellte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus da. Der Unfall hatte sich in unmittelbarer Umgebung des Feuerwehrhauses ereignet, der Verursacher war gegen einen Stromkasten gefahren, auch das Feuerwehrhaus war stromlos. So mussten sich die Einsatzkräfte im Dunkeln umziehen, die eigentlich elektrischen Rolltore wurden von Hand geöffnet. Der zugrundeliegende Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben um 22.12 Uhr. Ein PKW-Fahrer sei mit seinem Fahrzeug vom Bambergsweg kommend über die Straße Am Eichenkamp gefahren und in einen Stromkasten gefahren. Dabei habe er sich die Ölwanne des Fahrzeuges aufgesetzt. Anschließend setzte er seinen Weg in Richtung Hauptstraße und von dort in Richtung Ahnsen fort. Bis zur Okerbrücke zog sich die Ölspur. Diese wurde von der Meinerser Feuerwehr abgestreut. Außerdem wurde eine Fachfirma noch in der Nacht hinzugezogen, um die Fahrbahn zu reinigen. Gegen 0:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
     
    Text: FB Presse-& Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, GW
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Baum droht zu fallen

    Datum: 07.04.2022
    Beginn: 13.18 Uhr
    Ende: 14.00 Uhr
     
    Bericht: Im Seitenbereich der B188 drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Zusammen mit der FF Ettenbüttel wurde die Gefahrenstelle beseitigt.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ettenbüttel
     
  • Brand / Spülmaschine brennt

    Datum: 24.03.2022
    Beginn: 17.34 Uhr
    Ende: 18.00 Uhr
     
    Bericht: In Leiferde wurde eine brennende Spülmaschine gemeldet. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass keine weitere Ausbreitung stattfand. Das Gerät wurde nach draußen gebracht und dort abgelöscht. Weitere Feuerwehren brauchten nicht mehr eingreifen.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, GW
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Dalldorf, Ettenbüttel, Hillerse, Leiferde
     
  • Technische Hilfeleistung / Wasser im Keller

    Datum: 23.02.2022
    Beginn: 09.22 Uhr
    Ende: 11.00 Uhr
     
    Bericht: In einem Haus in Meinersen wurde Wasser im Keller gemeldet. Die angegebene Hausnummer konnte jedoch nicht gefunden werden. Auf Rückfrage bei der Leitstelle stellte sich heraus, dass der Schaden in einem anderen Ort aufgetreten war.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Technische Hilfeleistung / Dachziegel drohen zu fallen

    Datum: 20.02.2022
    Beginn: 12.04 Uhr
    Ende: 13.00 Uhr
     
    Bericht: Am Sibylla-Merian-Gymnasium haben sich durch den Sturm Ortgänge gelöst. Die Gefahrenstelle wurde mit einem Warnband abgesichert.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, GW, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte:
     
  • Sonstiges / Täuschungsalarm

    Datum: 19.02.2022
    Beginn: 01.03 Uhr
    Ende: 02.00 Uhr
     
    Bericht: Im Seniorenheim in Ohof löste die Brandmeldeanlage aus. Nach 
    Erkundung der Räume, konnte kein Feuer festgestellt werden. Somit brauchten die Feuerwehren nicht tätig werden. 
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF16/25, GW
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ohof, Seershausen
     
  • Technische Hilfeleistung / Sturmschäden

    Datum: 18.02.2022
    Beginn: 20.27 Uhr
    Ende: 00.00 Uhr
     
    Bericht: Das Sturmtief Zynep war noch kräftiger unterwegs als das vom Vortag.  Insgesamt 3 Sturmeinsätze wurden von uns abgearbeitet. Hierbei ging es hauptsächlich um umgestürzte Bäume die Kreisstraßen und Gemeindestraßen versperrten. Die Bäume wurden mittels Motorkettensäge zerteilt und von den Straßen geräumt.
     
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen
     
  • Technische Hilfeleistung / Sturmschäden

    Datum: 17.02.2022
    Beginn: 04.14 Uhr
    Ende: 11.55 Uhr
     
    Bericht: Das Sturmtief Ylenia zog auch über die SG Meinersen hinweg. Insgesamt 5 Sturmeinsätze wurden von uns abgearbeitet. Hierbei ging es hauptsächlich um umgestürzte Bäume die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen versperrten. Die Bäume wurden mittels Motorkettensäge zerteilt und von den Straßen geräumt.
     
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Dalldorf, Ohof
     
  • Brand / Heimrauchmelder ausgelöst

    Datum: 15.02.2022
    Beginn: 06.53 Uhr
    Ende: 07.45 Uhr
     
    Bericht:
    Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders wurden die Feuerwehren nach Ohof gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Rauch an einem der Fenster im Obergeschoß zu sehen war. Nach Aussage der Bewohner befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung, aber zwei Hunde. Nach dem Öffnen der Wohnung konnten die Hunde befreit werden. Die Ursache für die Verqualmung war vergessenes Essen auf dem Herd. Im Anschluss wurde die Wohnung gelüftet.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Leiferde, Ohof, Päse, Seershausen, Polizei
     
  • Technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall

    Datum: 31.01.2022
    Beginn: 15.51 Uhr
    Ende: 17.00 Uhr
     
    Bericht: Auf der B188 nahe Hardesse kam ein Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht unter einen dort abgestellten LKW-Anhänger. Nach ersten Meldungen sollte die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Die Feuerwehr übernahm den Brandschutz und sicherte die Unfallstelle.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Ahnsen, Müden-Dieckhorst, Rettungsdienst
     
  • Brand / Brennt Haltestelle

    Datum: 29.01.2022
    Beginn: 17.44 Uhr
    Ende: 18.14 Uhr
     
    Bericht: Es wurde gemeldet, dass in Meinersen ein Buswartehäuschen aus Holz brennt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Stapel Zeitungen im Buswartehäuschen brannte. Es wurde ein C-Rohr zum Ablöschen des Brandes eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: Polizei
     
  • Technische Hilfeleistung / Ölspur

    Datum: 09.01.2022
    Beginn: 12.06 Uhr
    Ende: 13.00 Uhr
     
    Bericht: In Meinersen kam es in mehreren Straßen zu einer Verschmutzung der Fahrbahn durch Kraftstoff. Aufgrund von Regen drohte das verunreinigte Wasser in die Kanalisation zu fließen. Zur Sicherung wurde Ölbindemittel um die Gullyeinläufe gestreut. Die Schadensstellen wurden anschließend mit Hinweisschildern abgesichert.
     
    eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, GW, MTF
     
    Weitere eingesetzte Kräfte: